1. Expliziter Förderunterricht
Leseerziehung:
Lese- und Rechtschreibförderung:
· Überprüfung der Lese- und Rechtschreibentwicklung nach den ersten 8 Buchstaben mithilfe der „8 Buchstaben-Probe“
· Überprüfung der Lese- und Rechtschreibentwicklung nach den ersten 16 Buchstaben mithilfe der „16 Buchstaben-Probe“
Mathematische Förderung:
In den ersten Schulwochen werden die mathematischen Fähigkeiten bei den Schulanfängern festgestellt (Lernberaterin Dipl. Päd. Judith Bischof)
Werden Defizite in der Rechenentwicklung entdeckt, erfolgt eine individuelle Förderung in der Kleingruppe innerhalb der Klasse.
Bei später auftretenden Problemen im Mathematikunterricht wird eine Lernstanderfassung durchgeführt.
Behandelt wird nicht der Klassenstoff, sondern die in der Lernstanderhebung festgestellten fehlenden Grundlagen und Defizite.
Individuelle Förderung im Rahmen des integrativen Förderunterrichtes (1 Wochenstunde):