6. Förderung von SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen
Sprachheilunterricht am Vormittag im Rahmen des Gesamtunterrichts
Inhalte:
Integrationsklassen
Die individuelle Förderung der SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgt gemeinsam im Klassenverband, aber auch in der Kleingruppe. Für jedes Kind mit SPF wird ein individueller Förderplan erstellt.
Vorschulkinder
Die Vorschulkinder sind in den ersten Klassen integriert.
Sie werden zusätzlich in einer Kleingruppe spielerisch auf die Schule vorbereitet.
Aufgabe des Beratungslehrers
Unsere Aufgabe ist die Unterstützung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in schulischen und persönlichen Problemsituationen und die gemeinsame Suche nach Lösungen.
Wir tragen zum Verstehen, zur Abklärung und zur Entschärfung von Konflikten bei. Wir bringen Menschen wieder ins Gespräch.
Ziel ist es, dass
Die Beratung erfolgt während der Unterrichtszeit und ist grundsätzlich vertraulich, freiwillig und kostenlos.
Arbeitsweise:
Verwendete Methoden:
Gespräche, Zeichnen, Bauen, Rollenspiele, Spiele, Entspannungsübungen, Verhaltenspläne und Verstärkersysteme entwickeln, …